Medienkompetenz

Klassenstufe: 5-6

Werkstatt-Beschreibung:

Unterwegs im Internet-Dschungel - Darstellung in einer Powerpoint Präsentation

Wie viel Zeit verbringst Du im Internet? Es wird alltäglich genutzt, sowohl für die Schule als auch privat.
Ohne Youtube oder Facebook ist ein Leben kaum noch vorstellbar, aber Vorsicht mit privaten Daten und Fotos.
Auch die Bestellung von Waren ist so praktisch, sowie der Download von Musik oder Filmen.
Aber … wo lauern Gefahren beim Surfen und der Nutzung dieser Angebote? Wie recherchiere ich im Internet für Referate oder Hausaufgaben?

Sich verantwortungsbewusst und leichter im „Internet-Dschungel“ zu bewegen ist clever.
Eine wichtige Voraussetzung dafür ist Medienkompetenz. Zeige allen, was Du gelernt hast mit Powerpoint.

Zum Beispiel:
Internetrecherche - wie finde ich das, was ich wirklich suche? Stimmt das, was da geschrieben steht? Alternativen zu Google.

Soziale Netzwerke die dunkle Seite des Internet: Cybermobbing und Privates im Netz Meine Spuren im Netz - wie, wo, wann hinterlasse ich Daten? Wer interessiert sich für meine Daten?

Nichts gibt es umsonst – Werbe- und Abofallen (Games …)

Was Google alles über mich weiß.

Andere Themen in Bezug auf das Internet können angesprochen werden, die von euch angefragt werden.

PowerPoint-Präsentation:
Am Ende eines Themas erstellt ihr zusammenfassend in Teams eine Präsentation.
Dabei wird das Erlernte praktisch angewendet, wobei Texte und Bilder eingefügt werden.