Archiv des OGB

Ostermarkt 2015 im OGB

Ostermarkt 2015


Auch in diesem Jahr konnten die Kinder unserer Schule ihrer Kreativität bei verschiedenen Bastelangeboten freien Lauf lassen. Es wurde geklebt, geschnitten und viel gelacht. Für den kleinen Hunger zwischendurch konnte sich die Kinder ihren eigenen Toast belegen.

Wir haben den gemeinsamen Nachmittag sehr genossen und freuen uns auf das nächste Jahr.

Euer Erzieherteam

Fröhliche Kürbisschnitzerei

 

 

Pünktlich zu Halloween krempelten wir die Ärmel hoch und schnitzen unsere Gruselkürbisse. Das war nicht immer ganz einfach, denn mancher Kürbis hatte eine harte Schale. Aber am Ende konnte jeder seinen Kürbis mitnehmen. Und Spaß hat es auch gemacht.

Das Erzieherteam A-C

Gesundes Frühstück

 

In den Ferien nutzten wir die finanzielle Unterstützung der Firma KerryGold sowie unserer Schulküche „Die Schulköche“, um etwas über gesunde Ernährung zu lernen. Gemeinsam mit den Erziehern fertigten wir Kräuterquark und eine süße Quarkspeise an. Es wurden Obst- und Gemüsesticks vorbereitet. Einige Kinder haben Vollkornbrot gebacken. Alles kam dann zum Mittag mit auf den Tisch. Es war sehr lecker.

Das Erzieherteam

Projekt Entspannungsraum 2014

 

 

 

 

Entsprechend unseres Schuljahresvorhabens bildeten wir eine Kinderprojektgruppe, die sich um die Umgestaltung unseres bereits vorhandenen Entspannungsraumes kümmerte. Inhalte und Ergebnisse der Arbeit finden sich in unserem ausführlichen Bericht (nachzulesen als Erfahrungsbericht einer Erzieherin)

Das Erzieherteam D-J

Kleines Wasserfest

Am ersten Aktionstag im neuen Schuljahr fand im OGB D-J ein kleines Wasserfest auf dem Schulgelände statt. Bewaffnet mit Schlauch, Eimer, Wasserpistolen oder Wasserbomben konnten unsere Kinder vielfältige Aktivitäten rund ums Wasser ausprobieren. Wer baut eine tolle Kleckerburg? Wer schnappt den Apfel aus der Wasserschüssel? Wer wirft die Wasserbomben am weitesten? Welche Mannschaft gewinnt die Schwammschlacht? Außerdem konnte eine coole Piratenmaske angefertigt werden. Unsere Kinder hatten viel Spaß und die Zeit war im Nu vorbei.

K. Prüstel-Poser (Erzieherin D-J)

Besuch der Feuerwache Köpenick

Die Lerngruppen A-C besuchten im Mai 2014 die Feuerwache in der Köpenicker Altstadt. Es war sehr interessant und wir konnten viele Sachen bestaunen und selbst ausprobieren, z.B. Wasser pumpen und mit dem Feuerwehrschlauch in die Spree spritzen, den Notarztwagen und die Feuerwehrautos besichtigen. Ein besonderes Highlight für Groß und Klein war die 36m hohe Fahrt auf der Leiter Richtung Himmel - nur für Mutige!!! Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Schmidt, der uns diese lehrreichen und spannenden Einblicke ermöglicht hat.

Die Lerngruppen A-C

Mai 2014 - Trödelmarkt im OGB

 

Am 15. Mai 2014 fand wieder einmal unser Trödelmarkt für die Klassen 1 bis 6 statt. Alle waren aufgeregt. Das Angebot war groß und jeder konnte loswerden, was er schon immer loswerden wollte. Unsere Kinder hatten viel Spaß und mindestens genauso viel Freude, das eingenommene Geld wieder unter die Leute zu bringen. Nun warten alle auf unseren nächsten Trödelmarkt im Herbst.

Grünauer Narrenzeit - Fasching 2014 im OGB

Fasching 2014

 

 

Mit buntem Treiben machten phantasievoll und lustig Kostümierte am 27.2.14 den Grundschulbereich der Lerngruppen A-J unsicher.

Bei Spaß und Spiel konnten die Jecken angeln, Schokoküsse fangen, heiraten, Büchsen werfen, Masken basteln, tanzen, sich schminken lassen und an einem exorbitant leckerem Buffet laben. An dieser Stelle ein dickes Lob und Dankeschön an alle Eltern, die mitgewirkt haben.

Wir hatten viel Spaß!
Die Lehrer und Erzieher der Lerngruppen A-J

Nikolausstaffel 2013 im OGB






Am 06.12.2013 fand trotz Sturmwarnung wie alle Jahre wieder in den Lerngruppen A-J unsere Nikolausstaffel in der Turnhalle statt. Weihnachtliche Staffelspiele, wie zum Beispiel Weihnachtspakete schleppen, Nüsse balancieren und sich am Ski fahren probieren, waren die Highlights des Tages. Am Ende der Veranstaltung konnten die Kinder feststellen, dass trotz ungeputzter Schuhe der Nikolaus da war.

Die Erzieher der Lerngruppen A-J

Weihnachtsmarkt 2013 im OGB


Am 04.12.2013 fand unser diesjähriger Weihnachtsmarkt mit vielen Bastelständen und natürlich dem Café statt. Es gab viele leckere selbstgebackene Kuchen und Plätzchen. Auf drei Etagen gab es Angebote für kleine weihnachtliche Geschenke. Es war schön zu sehen, wie Eltern, Großeltern und unsere Kinder entspannt zusammen saßen und gemeinsam bastelten.

An dieser Stelle möchten wir, Lehrer und Erzieher, uns herzlich bei all den Eltern bedanken, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben. - Das Erzieherteam

Seiten