Geografie-Exkursion 2017

Schülerinnen und Schüler besuchen Ausstellung zum
Klimawandel im Bundesministerium für Bildung und Forschung


Am 20.01.2017 besuchte der 11. Jahrgang der gemeinsamen Oberstufe von Grünauer Schule und Schule an der Dahme das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu seiner Ausstellung „Das Meer beginnt hier“. Über 70 Schülerinnen und Schüler fanden sich dazu in dem ansehnlichen Neubau des Ministeriums im Regierungsbezirk direkt am Spreeufer ein. Um es vorweg zu nehmen – es war ein voller Erfolg!

Ziel des gemeinsamen Tages war es, die Thematik des Klimawandels mittels Ausstellungsgegenständen und einer Expertenführung außerschulisch zu veranschaulichen. Nach dem Sicherheitscheck – schließlich befand man sich in einem Regierungsgebäude - gelangten alle Teilnehmer/innen in den Kernbereich des Gebäudes. Wir wurden sehr nett empfangen und in den Konferenzraum geführt. Hier erhielten alle Teilnehmer äußerst nützliche Informationen nicht nur über die Arbeit des Bundesministeriums in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Auch Hinweise und Perspektiven für eine mögliche spätere berufliche Zukunft wurden gegeben.

Nach diesem kurzweiligen Input ging es für den einen Teil der Gruppe in den Ausstellungsbereich, während der andere Teil sich den künstlerischen Besonderheiten des Hauses widmen durfte. Selbstverständlich wechselten die Gruppen zeitversetzt. So konnte z.B. eine sich selbst beschreibende übergroße Tafel begutachtet werden, die alles Wissen der Welt gespeichert hat und völlig autonom handelt. In der Ausstellung selbst konnten sich die Schülerinnen und Schüler an insgesamt neun Stationen über die Auswirkungen des Klimawandels sowie über die Ursachen und Folgen der Meeresvermüllung informieren. Ebenso wurden aktuelle Forschungsprogramme an Nord- und Südpol, originale Ausrüstungsgegenstände von Polarexkursionen und sogar ausgestellte Tiefsee-Lebewesen studiert. Hierzu erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Arbeitsplan, den sie äußerst gewissenhaft und konzentriert erfüllten.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Exkursion es den Schülerinnen und Schülern erlaubte, sich einmal abseits des Klassenraums und außerhalb des Schulbuchs mit dem Thema Klimawandel zu beschäftigen und so ihr Wissen darüber zu festigen und zu vertiefen.

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